100 Jahre Vereinsport in Kölsch-Büllesbach – das war das Fest

Rund 250 frühere Mitglieder des SSV Kölsch-Kölsch-Büllesbach 1922 e.V., Gäste und Mitwirkende, trafen sich am 24. Sept. ab 15:00 Uhr im Kölsch-Büllesbacher Bürgerhaus und auf dem Mehrgenerationenplatz . Anlass waren 100 Jahre Vereinssport in dem kleinen Ort.  2005 war es zum Zusammenschluss des SSV und der DJK Buchholz zum heutigen SV Buchholz 05 e.V. gekommen. Neben dem Fußball bestehen noch heute einige der frührern SSV-Gruppierungen. Besonders im Bereich Kinderturnen und Breitensport werden dazu auch das örtliche  Bürgerhaus und der Mehrgenerationenplatz genutzt.

Toni Gödtner, der gemeisam mit einem 11-köpfigen Team die Veranstaltung organisiert hatte, übernehm die Begrüßung. Mehr als 350 Fotos und Devotionalen waren zu einer Ausstellung zusammen getragen worden. Zu Fußball, Turnen, Tischtennis, Damengymnastik, Herren-Hobby-Sport, Lauf- und Walking-Treff, gab es auch vieles zu Vereins- oder Mannschftsausflügen zu betrachten.  

Der Vorsitzende des SV Buchholz 05, Steffen Mühlig, war urlaubsbedingt entschuldigt. Statt beantworteten mehrere Vorstandsmitglieder gerne die ein oder andere Frage, zu aktuellen Themen im Verein.

Der langjährige Vorsitzende des SSV, Hei-Pe Becher begeisterte die Anwesenden mit einer von ihm verfassten Chronik. Dabei hob er  die erheblichen Eigenleistungen der Kölsch-Büllesbacher hervor, mit denen sie über Generationen, immer wieder die Grundlagen für den Vereinssport erschafften. Beginnend 1922 mit der Herrichtung einer Wiese für den Fußball. Nach dem 2. Weltkrieg und mit sehr geringen Mitteln ausgestattet, wurde der 1. Sportplatz am Priesterberg gebaut. Zur Begradigung der Fläche wurden u. a.  Betontrümmer der Wiedtalbrücke aus Neustadt herangeschafft. In den 1960ern entstand das in der Region beispielhafte Sportheim, das bereits mit Duschen ausgestattet war. Zu Beginn der 1970er Jahre begann unter Leitung von Marinus Fujan und Walter Wissmann, die zur Vorfinanzierung privat für einen Kredit bürgten, die Errichtung des Sportplatzes am Steiner Berg. Es folgetn der Bau des neuen Sportheims und mit Unterstützung der VARTA Krautscheid, die Errichtung der Flutlichtanlage. In den 1990er Jahren folgte die Erweiterung des Sportheims und später die Beteiligung beim Bau des Bürherhauses.

Wichtig in der Geschichte des SSV, waren immer auch die Frauen. Seit den 1970er Jahren waren sie nicht nur im Fußball und anderen sortlichen Gruppierung fester Bestandteil des Vereins, sondern ebenso bei den für die finanzielle Absicherung des Vereins so wichtigen Sportwochen.  Durch ihren unermütlichen Einsatz in den Imbisständen, waren sie die Garantinnen für wichtige Einnahmen des Vereins.

Weiter im Programm ging es mit Manni Dahs. Er hatte in einem Bildvortrag Erlebnisse und Anekdoten der Altherren-Mannschaft aus den 1980er Jahren zusammengefasst. Unter Leitung ihres Trainers Uli Homscheid, der auch Vorsitzender der FA des SV Buchholz ist, absolvierten die Bambinis ein Training vor Zuschauern auf dem Generationenplatz. Der MGV Kölsch-Büllesbach, der 2023 sein 125-jähriges Jubiläum feiert und sein stetig wachsender Projektchor „Singing Kölsch-Büllesbach“, begeisterten dann wiederum auf der Bühne des Bürgerhauses.  Wieder auf dem Generationenplatz und dazu noch bei Regen, kam es nach 25 Jahren zum Stelldichein der Aufstiegsmannschaft des SSV in die Kreisliga A von 1997. Wie vor 25 Jahren ging die Mannschaft um Spielertrainer  Herbert Weißenfels über 2 x 15 Minuten Spieldauer „bis an Ihre Grenzen“.

Anschließend wurden bei bester Stimmung bis in den späten Abend noch viele gemeinsame Erfolge, Misserfolge und andere sportliche oder beiläufige Erlebnisse in Erinnerungen gerufen.

Betrieben mit WordPress | Theme based on: Baskerville 2 by Anders Noren.

Nach oben ↑