Die VG Asbach wendet sich anlässlich der Angriffe auf die Ukraine und der daraus resultierenden Flüchtlinge an alle Menschen in der Region.
Nähere Informationen können unter folgendem Link gefunden werden: VG Asbach – Ukraine
In den nächsten Tagen und Wochen werden zahlreiche geflüchtete Menschen in der VG Asbach erwartet.
Um den Menschen ein gutes Ankommen in der Region zu ermöglichen, möchten wir uns mit folgenden Unterstützungsgesuchen an Sie wenden:
- Wir suchen Honorarkräfte (oder Ehrenamtliche) für Sprachkurse (für Erwachsene und Kinder)
- Wir suchen Übersetzer*innen/Dolmetscher*innen, die ukrainisch oder russisch sprechen.
- Wir suchen Ehrenamtliche Helfer*innen/Honorarkräfte, die sich in irgendeiner Form für Menschen aus der Ukraine engagieren möchten, z.B. Begegnungsangebote, Fahrservice, Eltern-Kind-Gruppen (für eine Liste, da noch nichts konkret geplant werden kann)
Wer sich in einem dieser Bereiche engagieren möchte (oder bereits engagiert), meldet sich bitte direkt bei Angela Muß: muss@mgh-neustadt-wied.de oder telefonisch im Mehrgenerationenhaus. Hier wird das Engagement für Ukraine-Geflüchtete gesammelt und koordiniert.
Die Verbandsgemeindeverwaltung Asbach sucht weiterhin Wohnraum für geflüchtete Menschen. Wer hier unterstützen kann, meldet sich bitte direkt beim Sozialamt der Verbandsgemeinde Asbach unter sozialamt@vg-asbach.de
Die Verbandsgemeindeverwaltung Asbach möchte darauf hinweisen, dass sich Personen, die bereits Flüchtlinge aus der Ukraine privat bei sich untergebracht haben, bitte unbedingt beim Sozialamt melden sollen, damit die Menschen registriert werden können. Auch wenn aktuell ggf. keine Hilfeleistungen finanzieller Art benötigt werden sollen, ist es dringend ratsam, sich zu registrieren, sollte z.B. irgendwann Krankenhilfe in Anspruch genommen werden müssen.
Bitte melden Sie sich hierzu unter 02683 912 224 oder 02683 912 250 bzw. sozialamt@vg-asbach.de